PRESSEMITTEILUNG 404/2025

Ingolstadt, den 19.12.25

B 13 / EI 51, Umbau der Einmündung der Nordumgehung Gaimersheims auf die Bundesstraße

Verkehrsfreigabe an der Kreisstraße EI 51 (Nordumgehung Gaimersheim)

Die Einmündung der Kreisstraße EI 51 (Nordumgehung Gaimersheim) auf die Bundesstraße 13 ist seit längerer Zeit unfallauffällig, weswegen bereits mehrere Maßnahmen ergriffen wurden, um das Unfallpotential zu reduzieren.

Nachdem sich nach wie vor Unfälle ereignen, hat die Unfallkommission - bestehend aus Vertretern der Verkehrsbehörde, der Straßenbauverwaltung, der Polizei und der Regierung - entschieden, mit dem Bau einer Lichtsignalanlage die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Um die Verkehrsqualität des Knotenpunktes zu gewährleisten und damit die Radfahrer diesen sicher queren können, wird der parallel zur Bundesstraße verlaufende Radweg jetzt mit einem Bauwerk unter der Kreisstraße hindurchgeführt.

Seit September laufen dort die Bauarbeiten.

Am Freitag, den 19.12.2025 werden die Arbeiten abgeschlossen und die Kreisstraße wird wieder für den Verkehr freigegeben.

Erfreulicherweise konnte auch die Ampelinstallation noch in diesem Jahr komplett durchgeführt werden, sodass auch die Ampel bereits in Betrieb gehen wird. Jetzt gilt es diese noch zu überwachen und bei Bedarf nachzujustieren, damit der Verkehr künftig sicher und dennoch mit möglichst wenig Wartezeiten kreuzen kann.

Das Staatliche Bauamnt Ingolstadt bedankt sich bei allen von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und wünscht gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

gez.

Rathsam

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel: +49 (841) 9346-157