PRESSEMITTEILUNG 403/2025
Ingolstadt, den 17.12.25St 2393, Instandsetzung der Brücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal - Verkehrsfreigabe für den motorisierten Verkehr / Einschränkungen im Geh- und Radverkehr
Ab Donnerstag, dem späten Nachmittag, wird die Staatsstraße 2393 für den Kfz-Verkehr wieder freigegeben. Der motorisierte Verkehr kann die Brücke dann mit verringerter Geschwindigkeit passieren. Diese Geschwindigkeitsreduzierung ist aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich und dient dem Schutz aller Verkehrsteilnehmenden sowie der auf dem Bauwerk arbeitenden Personen. Lediglich der Geh- und Radweg auf dem Bauwerk bleibt weiterhin gesperrt, da die Arbeiten an den Kappen fortgeführt werden. Für den Radverkehr ist eine Umleitung eingerichtet, die entsprechend ausgeschildert ist und bis zur Fertigstellung der Maßnahme bestehen bleibt.
Bei geeigneter Witterung beginnen ab dem 12. Januar 2026 weitere Arbeiten direkt auf dem Bauwerk. Diese erfolgen in Form einer Wanderbaustelle mit Sicherungsanhänger. Die St2393 ist in diesem Zeitraum weiterhin mit verringerter Geschwindigkeit befahrbar. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 9. Februar 2026 an.
Im Anschluss daran erfolgen noch Arbeiten an der Straßenausstattung. Dazu zählen unter anderem das Anbringen von Fahrzeugrückhaltesystemen, Markierungsarbeiten sowie die Beschilderung.
Eine vollständige Freigabe der Brücke, einschließlich Geh- und Radweg, ist nach derzeitigem Stand Ende Februar 2026 möglich.
Da die Maßnahmen witterungsabhängig sind, können sich die genannten Zeiten ändern.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich gebeten.
gez. Dietze, Abteilungsleiter
Auskünfte erteilt Ihnen: Herr Loderer, Telefon: (0841) 9346-167
