PRESSEMITTEILUNG 383/2025

Ingolstadt, den 09.10.25

St 2047 / St 2225, Neubau Radweg zwischen Preith und Weigersdorf

Ab Montag, den 13.10.2025 beginnen die Bauarbeiten für den Radweg zwischen Preith und Weigersdorf entlang den Staatsstraßen 2047 und 2225

Das ‚Radverkehrsnetz Bayern‘ ist ein landes­weites Netz für den Alltags­radverkehr, das die Hauptorte aller bayerischen Städte und Gemeinden über das bestehende Straßen- und Wegenetz möglichst durchgängig und direkt miteinander verbindet.

Der Freistaat konzipiert und realisiert zusammen mit den kommunalen Gebiets­körperschaften dieses übergeordnete Alltags­radverkehrs­netz. Es soll den Bedarf für künftige Neu- und Ausbau­vorhaben aufzeigen und Grundlage für die Umsetzung der wegweisenden Beschilderung durch die Kommunen vor Ort sein. Das Radverkehrsnetz Bayern soll auf kommunaler Ebene weiter verdichtet werden. Ziel dabei ist es, die Wege möglichst mit Asphalt zu befestigen, damit diese auch bei allen Witterungen nutzbar sind.

Einen Teil dieses Alltagsradwegenetzes soll künftig der Radweg zwischen Preith und Weigersdorf darstellen.

Dafür beginnen ab Montag, den 13.10.2025 die Bauarbeiten.

Nachdem der Bau des Radweges hauptsächlich neben der Fahrbahn erfolgt, sind dafür kaum Eingriffe in den Verkehr der Staatsstraßen erforderlich. Für einge Arbeiten ist die Sperrung der Staatsstraße 2047 erforderlich. Hierüber wird rechtzeitig vorher nochmal informiert.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

gez.

Rathsam

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel. (0841) 9346 157