PRESSEMITTEILUNG 367/2025
Ingolstadt, den 06.08.25St 2214, Erneuerung der Fahrbahn westlich Bittenbrunn bis zur Kreuzung Monheimer Straße/Ingolstädter Straße
Gemeinschaftliche Fahrbahnerneuerung der Monheimer Straße im Zuge der Staatsstraße 2214 sowie den Bau und den künftigen Unterhalt einer Fußgängerlichtsignalanlage durch das Staatliche Bauamt Ingolstadt und die Stadt Neuburg ab Montag 11. August bis voraussichtlich 13. September
Aufgrund von zunehmenden Abplatzungen, Aufbrüchen und Asphaltverdrückungen wird die St 2214 auf einer Länge von ca. 2,5 km erneuert. Dabei werden die maroden Asphaltschichten abgefräst, tiefergehende Schadstellen saniert und die Fahrbahn final mit einer neuen Deck- und in Teilbereichen mit einer Tragschicht versehen. Außerdem werden verschiedene Pflaster- und Bankettarbeiten durchgeführt sowie Entwässerungsrinnen und Bordsteine erneuert.
Zur Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer wird im Zuge der Baumaßnahme auf Höhe der Berufsschule eine Fußgängerlichtsignalanlage errichtet.
Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 600.000 Euro, die vom Freistaat Bayern sowie der Stadt Neuburg, als zuständiger Straßenbaulastträger der Staatsstraße innerhalb der Ortsduchfahrt, übernommen werden.
Für eine sichere Durchführung der Straßenbauarbeiten wird die St 2214 ab 11.08.25 vollgesperrt. Die Zufahrt für Anlieger wird, außer an den Tagen, an denen asphaltiert wird, i.d.R. möglich sein. Die Fertigstellung ist für Mitte September geplant.
Die Umleitung des Verkehrs von Neuburg nach Rennertshofen erfolgt über die Ingolstädter Straße, die St 2035 und der St 2334 nach Bergen und Hütting sowie Ellenbrunn. Die Umleitung von Neuburg/Süd nach Rennertshofen erfolgt über die B16, die ND 11 Ri. Burgheim/Bertoldsheim und die St 2047. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt jeweils über dieselbe Strecke.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine auch kurzfristig verschieben.
Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die dringend erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen sowie um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich
gez.
Uslar
Baudirektor
Abteilungsleiter
Auskünfte erteilt Ihnen: Herr Maliszweski/Bauleitung, Telefon: (0841) 9346-188