PRESSEMITTEILUNG 334/2024

Ingolstadt, den 18.10.24

B 299, Sanierung der abgerutschten Fahrbahn nördlich von Tettenagger

Ab Montag, den 04.11.2024 beginnt die Sanierung der abgerutschten Fahrbahn nördlich von Tettenagger

Seit Dezemeber letzten Jahres ist die Böschung der Bundesstraße B 299 zwischen Tettenagger und dem Viehhauser Kreisel abgerutscht und ein Teil der Fahrbahn mit abgebrochen.

Seitdem ist die Bundesstraße in diesem Bereich nur noch einspurig mit einer Ampelregelung befahrbar.

Diese Situation ist nicht nur eine Belastung für alle Verkehrsteilnehmer, auch der Betriebsdienst hat einen erheblichen Mehraufwand mit der Unterhaltung dieser Verkehrsregelung und vor allem im Winterdienst bereitet die Verkehrsführung Schwierigkeiten.

Nachdem auch im weiteren Verlauf dieses Bundesstraßendammes sich Setzungen abzeichnen, hat man sich seit letztem Jahr die Frage gestellt, wie man den Damm wieder dauerhaft stabilisieren kann.

Mit Hilfe eines renomierten Baugrundgutachters ist nun eine wirtschaftliche Lösung gefunden, welche noch geplant und ausgearbeitet werden muss.

Da es für den Erfolg der geplanten Maßnahme zwingend erforderlich ist, dass keine weiteren Wassereintragungen in den Hang stattfinden hat man sich dazu entschlossen kurzfristig den Hang mit geeignetem Material zu überschütten.

Dies verhindert nicht nur weitere Wassereintragungen, sondern ermöglicht es auch die gebrochene Fahrbahn wieder herzustellen und so wieder beide Fahrspuren befahrbar zu machen.

Dafür ist es notwendig, dass ab Montag, den 4. November 2024 die B 299 zwischen Tettenagger und Viehhausener Kreisel noch einmal für eine Woche voll gesperrt wird.

Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße 31 über Mindelstetten und Hüttenhausen auf die Staatstraße 2231 über Mendorf und mündet am Viehhausener Kreisel wieder in die Bundesstraße. Bitte folgen Sie der ausgwiesenen Umleitungsbeschilderung.

Im nächsten Jahr soll dann die dauerhafte Maßnahme umgesetzt werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

gez.

Rathsam

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel. (0841) 9346 157