PRESSEMITTEILUNG 333/2024

Ingolstadt, den 18.07.24

St 2046, Erneuerung der Fahrbahn im Bereich Mitterweg/OT Mühlried/Schrobenhausen

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt den Mitterweg im OT Mühlried zu erneuern. Der Baubereich erstreckt sich von der nördlichen Abzweigung der Staatsstraße 2046 / Kreisstraße ND 7 (Ingolstädter Straße) bis zum Kreisverkehr bei den Gewerbegebieten Mühlried.

Auf einer Länge von knapp 600 m werden die maroden Asphaltschichten herausgefräst und die Fahrbahn final mit einer neuen Deckschicht versehen.

In Bauphase I wird der Mitterweg zwischen der ND 7 und dem Kreisverkehr saniert.  Um die Einschränkungen für die Anwohner sowie der Siedlungsbewohner (Mitterweg, Fliederstraße, Gartenstraße) möglichst gering zu halten, dürfen diese, bis auf die Tage, an denen die Asphaltierungsarbeiten erfolgen, Teilbereiche des Baustellenbereichs befahren. Die Asphaltierungsarbeiten erstrecken sich über ca. 3 Tage (Vorspritzen des Haftklebers + Asphaltierungsarbeiten (Binder- und Deckschicht) + Auskühlzeit). Innerhalb dieses Zeitraums sind die Pkws außerhalb des Baustellenbereichs zu parken.

Der genaue Vollsperrungszeitraum, an dem das Befahren des Baustellenbereiches auch für die Anlieger nicht mehr möglich ist, wird rechtzeitig über die Presse sowie über Wurfzettel bekannt gegeben.

Die Gewerbegebiete Rinderhofer Breite sowie Mitterweg Ost sind in der Bauphase I von der Bundesstraße B300 über den Kreisverkehr bzw. über den Riederhüttenweg erreichbar.

In der Bauphase II steht die Sanierung des Kreisverkehrs an. Aufgrund des schadhaften Innenringpflasters und der verschlissenen Kreisfahrbahn werden die Pflastersteine sowie die gesamten Asphaltschichten des Straßenbelags ausgebaut. Eine Zufahrt zur Gewerbegebiet Rinderhofer Breite ist von Mühlried kommend über eine Behelfszufahrt sowie über Riederhüttenweg möglich. Um die Einschränkungen für den Verkehr zum Gewerbegebiet Mitterweg Ost so gering wie möglich zu halten, werden alle notwendigen Arbeiten bis auf die Asphaltierungsarbeiten halbseitig mittels Ampelanlage ausgeführt.

Beim Einbau der Asphaltschichten ist der Kreisverkehr komplett gesperrt. In der Zeit ist die Zufahrt zum Gewerbegebiet Mitterweg Ost für ca. 1,5 bis 2 Tage nicht möglich.

Die Ausführung der o.g. Bauphasen ist wie folgt geplant:

Bauabschnitt I:    29.07.2024 bis 05.08.2024

Bauabschnitt II:   05.08.2024 bis 10.08.2024

Die Umleitungsstrecke für den Verkehr in Fahrtrichtung Neuburg, führt über die B 300 – ND 22 – Waidhofen – Gröbern – Brunnen – St. 2044 – Schrobenhausen und umgekehrt.

Der innerörtliche Verkehr nach Mühlried wird über die B 300 – St 2050 – Schrobenhausen und umgekehrt geleitet.

Die Gesamtkosten dieser Straßenbaumaßnahme betragen rd. 350.000,- € und werden vom Freisstaat Bayern als zuständiger Straßenbaulastträger übernommen.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die Termine auch kurzfristig verschieben.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die dringend erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

gez. Holger Uslar, Abteilungsleiter

Auskünfte erteilt Ihnen Herr Michael Schneider/Bauleitung unter (0841) 9346-183.