PRESSEMITTEILUNG 332/2024
Ingolstadt, den 17.09.24St 2230, Beginn der Rückbauarbeiten der Busbuchten an der Kipfenberger Straße in Eichstätt
Ab Montag, den 23.09.2024 beginnen die Arbeiten für den Rückbau der Busbuchten an der Kipfenberger Straße in Eichstätt
Wie in den vergangenen Pressemitteilungen zur Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Eichstätt bereits vorangekündigt, werden die vorhandenen Busbuchten an der Kipfenberger Straße in Eichstätt zurückgebaut.
Anstelle der Busbuchten werden barrierefreie Zustiegsmöglichkeiten geschaffen und der Wartebereich neu gestaltet.
In dieser gemeinschaftlichen Maßnahme von Staatlichem Bauamt und Stadt Eichstätt wird zudem der Querungsbereich nach der Busbucht erneuert. Außerdem wird die Barrierefreiheit hergestekkt und die Fußgängerampel ersetzt. Mit Hilfe dieser Ampel soll es dem Radverkehr ermöglicht werden am Ende des Radweges gesichert auf die Kipfenberger Straße auffahren zu können, oder zu queren.
Von 23.09. - 04.10. wird die Fahrbahn eingeengt, um die Busbucht Richtung Ortsende zurückzubauen. Im Anschluss folgt dann der Rückbau der gegenüberliegenden Seite. Hierfür wird voraussichtlich eine Einbahnregelung mit Ampelanlage eingerichtet, um genügend Arbeitsraum zur Verfügung zu haben.
Die Maßnahme wird - unter Vorbehalt der Witterungen - am 18.10.2024 fertiggestellt.
Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.
gez.
Rathsam
Bauoberrätin
Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel. (0841) 9346 157