PRESSEMITTEILUNG 329/2024
Ingolstadt, den 11.09.24St 2336, Fahrbahnerneuerung zwischen der B 13 bis zum Kreisverkehr nördlich Hitzhofen
Ab Montag, den 16. September beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung zwischen der B 13 bis zum Kreisverkehr nördlich Hitzhofen
Ab Montag, den 16. September wird die Staatsstraße 2236 von der Einmündung zur Bundesstraße bis zum Kreisverkehr nördlich Hitzhofen auf rund 3 km erneuert.
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Bauabschnitt 1
Im ersten Abschnitt wird der Bereich zwischen der Bundesstraße bis zum Ortseingang Hitzhofen gebaut. Neben einer neuen Fahrbahndecke werden auch Anpassungen am Streckenverlauf durchgeführt, um die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu verbessern.
Für diese Arbeiten werden ca. 4 Wochen veranschlagt.
Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße EI 51, Böhmerfeld und Hofstetten. Die Ortsdurchfahrt ist bis zum Ortsausgang frei befahrbar.
Bauabschnitt 2
Ab voraussichtlich 30. September folgt die Erneuerung der Ortsdurchfahrt (Hauptstraße & Eitensheimer Straße). Neben der Fahrbahn werden auch die Rinnen saniert und in der Fahrbahn liegende Schächte und Schieber ausgetauscht.
Es wird mit einem Zeitbedarf von 4 Wochen gerechnet, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
Sobald der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird die Strecke zwischen der Bunddesstraße und der Ortsdurchfahrt für den Anwohnerverkehr freigegeben. Am Tag der Asphaltarbeiten, welcher rechtzeitig vorher mitgeteilt wird, ist es auch den Anwohnern nicht möglich, zu ihren Grundstücken zu gelangen.
Der Durchgangsverkehr wird weiter über die Kreisstraße EI 51, Böhmerfeld und Hofstetten umgeleitet.
Bis Ende Oktober sollen die Bauarbeiten - unter Vorbehalt der Witterungsverhältnisse - abgeschlossen werden und der Streckenabschnitt wieder leistungsfähig für die nächsten Jahre sein.
gez.
Rathsam
Bauoberrätin
Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel: +49 (841) 9346-157