PRESSEMITTEILUNG 285/2023

Ingolstadt, den 25.09.23

St 2336; Verlängerung der Vollsperrung zwischen Emsing und Grafenberg

Nach Abschluss der Fahrbahnerneuerung Ende September war ursprünglich die Verkehrsfreigabe zwischen Emsing und Grafenberg vorgesehen. Im Zuge der Kontrollprüfungen der Felssicherungsbauwerke wurden Mängel festgestellt. Die Straße muss daher bis zur Beseitigung der Mängel gesperrt bleiben.

Nach Abschluss der Felssicherungsarbeiten wurden die aufgebrachten Vernetzungen, Zäune und Felsnägel kontrolliert. Dabei wurden zahlreiche Mängel festgestellt, die sich negativ auf die Dauerhaftigkeit und die generelle Funktionsfähigkeit der Sicherungen auswirken.

Bis zur Beseitigung der Mängel durch die bauausführende Firma muss die Staatsstraße daher weiter gesperrt bleiben. Die Kosten für die Mangelbeseitigung sind von der Baufirma zu tragen. Im Anschluss an die Mangelbeseitigung müssen die Bauwerke vor einer Verkehrsfreigabe erneut kontrolliert werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt geht derzeit davon aus, dass die Sperrung noch bis Ende Oktober aufrecht erhalten werden muss und bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

gez.

Schulze

BORin, Abteilungsleitung Landkreis Eichstätt

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Schulze, Tel. (0841) 9346 157