PRESSEMITTEILUNG 284/2023

Ingolstadt, den 21.09.23

B13; Halbseitige Sperrung der Bundesstraße im Bereich Lohrmannshof

Seit Ende Juni laufen die Arbeiten zum Neubau eines Radwegs zwischen dem Gasthaus Geländer und der Landkreisgrenze nach Weißenburg-Gunzenhausen. Die Fertigstellung des Radwegs verzögert sich bis voraussichtlich Mitte Oktober. Grund hierfür sind festgestellte Mängel am Radweg und der Bundesstraße.

Für den neuen Radweg wurde eine Querungshilfe im Bereich der Bundesstraße neu gebaut. Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten wurde festgestellt, dass diese mangelhaft erfolgten. Es ist davon auszugehen, dass sich der Mangel negativ auf die Dauerhaftigkeit der Bundesstraße auswirkt.

Die bauausführende Firma muss daher den gesamten neu gebauten Fahrbahnbereich der Bundesstraße abfräsen und neu einbauen, um die notwendige Qualität und Langlebigkeit der Straße gewährleisten zu können. Die Kosten für die Mangelbeseitigung sind von der Baufirma zu tragen.

Für die erforderlichen Arbeiten ist eine halbseitige Sperrrung mit einer Ampelanlage im Zeitraum vom 26.09.2023 – 29.09.2023 erforderlich. Nach weiteren Restarbeiten am Radweg kann dieser voraussichtlich Mitte Oktober für die Radfahrer eröffnet werden.

Da die Arbeiten teilweise witterungsabhängig sind, können sich die Termine auch kurzfristig verschieben.

gez.

Schulze

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Schulze, Tel. (0841) 9346 157