PRESSEMITTEILUNG 266/2023

Ingolstadt, den 05.07.23

St 2230; Fahrbahnerneuerung zwischen Walting und Gungolding

Seit Montag, den 26.06.2023 laufen die Arbeiten zur Felssicherung entlang der Staatsstraße bei Walting. Diese werden noch bis zum 09.07.2023 andauern. Im Anschluss beginnt die Sanierung der Staatsstraße zwischen Walting und Gungolding.

Die Fahrbahn zwischen Walting und Gungolding soll im Anschluss abschnittsweise erneuert werden, um die Anbindung von Pfalzpaint Richtung Walting oder Gungolding zu gewährleisten.

  1. Bauphase vom 26.06.2023 ab 8 Uhr  – vsl. 09.07.2023

Vollsperrung zwischen Walting und Imberg

Im Vorgriff zur Fahrbahnerneuerung wurden die Hangbereiche zwischen Walting und Pfalzpaint begutachtet. Auf Grund von Verwitterung sind dort einige aufgelockerte Felsbereiche erkennbar, die auf die Fahrbahn rollen könnten. In den ersten beiden Wochen soll der Hangbereich beräumt werden.

  • Die Kreuzung Pfünzer Straße / Leonhardistraße bleibt frei befahrbar.
  • Die Zufahrt zum Werkstoffhof ist von Riesenhofen kommend und aus Pfalzpaint samstags möglich. Am Mittwoch, den 28.06.2023 bleibt der Werkstoffhof geschlossen.
  • Der Altmühlradweg wird in diesem Bereich für den genannten Zeitraum gesperrt und über Riesenhofen umgeleitet.
  • Die Zufahrt nach Pfalzpaint und Imberg bleibt von Gungolding kommend frei.

Die Umleitung erfolgt ab Pfünz über Hofstetten nach Gungolding und umgekehrt.

  1. Bauphase vom 10.07.2023– vsl. 14.07.2023

Vollsperrung in Walting bis Pfalzpaint

Für die Sanierung der Brücke wird die Kreisstraße im Brückenbereich gesperrt. Zudem wird die Staatsstraße ab der Kreuzung Pfünzer Straße/ Leonhardistraße bis Pfalzpaint gesperrt. Eine Durchfahrt aus Fahrtrichtung Eichstätt kommend nach Walting ist nicht möglich.

Siehe hierzu den beigefügten Umleitungsplan.

  • Die Kreuzung Pfünzer Straße / Leonhardistraße ist nicht mehr befahrbar.
  • Am Mittwoch, den 12.07.2023 bleibt der Werkstoffhof geschlossen.
  • Am Samstag, den 15.07.2023 ist der Werkstoffhof aus Rieshofen und Walting kommend wieder frei.
  • Verkehrsteilnehmer aus Eichstätt kommend mit Fahrtziel Walting werden über das Spindeltal umgeleitet und können über Rapperszell nach Walting fahren. Die Pfünzer Straße in Walting ist bis zur Kreuzung aus Fahrtrichtung Eichstätt kommend frei.
  • Die Zufahrt nach Pfalzpaint bleibt von Gungolding kommend frei. Die Anwohner aus Imberg werden gesondert über ihre Anfahrmöglichkeit informiert.
  • Von Gungolding mit Fahrtziel Walting oder Eichstätt erfolgt die Umleitung Richtung Pfahldorf und über die Kreisstraße EI21 nach Rapperszell und Walting bzw. Eichstätt.
  1. Bauphase vom 15.07.2023 – vsl. 30.07.2023

Vollsperrung zwischen dem Werkstoffhof bei Walting bis Pfalzpaint

Für die Sanierung der Fahrbahn wird der Abschnitt zwischen dem Werkstoffhof bei Walting und Pfalzpaint gesperrt. Die Kreuzung mit der Altmühlstraße bei Pfalzpaint bleibt Richtung Gungolding befahrbar.

  • Die Kreuzung Pfünzer Straße / Leonhardistraße ist frei befahrbar. Für die Sanierungsarbeiten an der Brücke wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt.
  • Die Zufahrt zum Werkstoffhof ist ab Walting und Rieshofen wieder uneingeschränkt möglich.
  • Die Zufahrt nach Pfalzpaint bleibt von Gungolding kommend frei. Die Anlieger von Imberg werden gesondert informiert.
  • Die Umleitung erfolgt ab Pfünz über Hofstetten nach Gungolding.
  • Von Gungolding mit Fahrtziel Walting oder Eichstätt erfolgt die Umleitung Richtung Pfahldorf und über die Kreisstraße EI21 nach Rapperszell und Walting bzw. Eichstätt.
  1. Bauphase vom 31.07.2023– vsl. 18.08.2023

Vollsperrung Pfalzpaint bis Gungolding

Für die Sanierung der Fahrbahn wir der Abschnitt zwischen Pfalzpaint und Gungolding gesperrt. Die Kreuzung Hofstetter Straße / Kipfenberger Straße ist in Gungolding frei befahrbar.

  • Die Zufahrt nach Pfalzpaint und Imberg ist von Walting kommend frei. Die Kreuzung mit der Altmühlstraße ist frei befahrbar.
  • Die Umleitung erfolgt ab Pfünz über Hofstetten nach Gungolding und umgekehrt.

 

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen. 

Da die Arbeiten teilweise witterungsabhängig sind, können sich die Termine auch kurzfristig verschieben.

gez.

Schulze

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Schulze, Tel. (0841) 9346 157