PRESSEMITTEILUNG 245/2023

Ingolstadt, den 09.03.23

B 299; Baubeginn an der Brandkreuzung in Beilngries

Am Montag, den 13.03.2023 beginnen die Arbeiten zum Umbau der bestehenden Kreuzung zu einem Kreisverkehr. Für die Errichtung der Behelfsumfahrung und die Verlegung der letzten Leitungen aus der Kreuzung sind bis April verkehrliche Einschränkungen zu erwarten. Bis zum Bauende im Dezember kann ein Großteil des Verkehrs dann über eine Behelfsumfahrung abgewickelt werden.

In den nächsten Monaten stehen zahlreiche Arbeiten an, um die bestehende höhengleiche Kreuzung zu einem Kreisverkehr umbauen zu können.

Neben der Verlegung der letzten Leitungen aus dem Baufeld, soll eine Behelfsumfahrung errichtet werden, um die Verkehrsteilnehmer an der künftigen ca. 5 m tiefen Baugrube vorbeizuführen. Für den Aushub der Baugrube und den bereits erfolgten Abtrag des Walls für die Behelfsumfahrung werden ca. 11.000 to Erdmaterial bewegt. Allein hierfür sind ca. 550 LKW Fahrten notwendig.

Die bestehende Radwegunterführung muss für den Kreisverkehr versetzt und verbreitert werden. Daher wird das Bestandsbauwerk abgebrochen und eine neue Brücke errichtet. Im Anschluss an den Brückenbau wird der Kreisverkehr hergestellt. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich bis Dezember 2023 abgeschlossen werden. Eine Vollsperrung ist nur für einen kurzen Zeitraum zur Asphaltierung des Kreisverkehrs geplant. In der Gesamtmaßnahme sind 2.500 to Asphalt zu verbauen - dies entspricht ca. 100 LKW Fahrten.

Für die Verlegung der Leitungen und die Herstellung der Behelfsumfahrung ist mit folgenden verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen - siehe auch PDF anbei:

Ab 13.03.2023 bis einschließlich 22.03.2023

Sperrung der Kevenhüller Straße zwischen der Kreuzung mit dem Mittelmühlweg und der B 299 für die Verlegung von Leitungen. Die B 299 und der Mittelmühlweg sind frei befahrbar.

Ab 23.03.2023 bis 06.04.2023

Sperrung der B 299 zwischen der Main-Donau-Kanalbrücke und der Brandkreuzung für die Verlegung der Druckleitung und den Bau der Behelfsumfahrung. Die Brandkreuzung bleibt frei befahrbar, lediglich der Ast Richtung Main-Donau Kanal wird gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Beilngries über Kevenhüll und Oening nach Berching und umgekehrt. 

ab 07.04.2023 

Die B 299 wird zwischen der Brandkreuzung und der Kreuzung mit der Ottmaringer Straße (EI 21) gesperrt. Die Kreuzungen bleiben befahrbar. 

Die Zufahrt zur Gärtnerei ist über die Brandkreuzung möglich - siehe PDF anbei.

Die Zufahrt zum TÜV wird an der Kreuzung mit der Ottmaringer Straße/Maria-Hilf-Straße ausgeschildert - siehe PDF anbei.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. 

Da die Arbeiten teilweise witterungsabhängig sind, können sich die Termine auch kurzfristig verschieben.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157