PRESSEMITTEILUNG 236/2022

Ingolstadt, den 14.11.22

St 2230; Vegetationsrückschnitt an der Arnsberger Leite

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt führt ab Montag, den 21.11.2022 Rodungsarbeiten als Instandhaltungsmaßnahme der Steinschlagschutzzäune entlang der Staatsstraße 2230 zwischen Arnsberg und Böhming durch.  Die Schutzzäune müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um deren Funktionsfähigkeit und damit den Schutz der Verkehrsteilnehmer vor z.B. Steinschlägen sicherstellen zu können. Durch den Freischnitt können die Fangzäune wieder besichtigt und kontrolliert werden.

Der geplante Freischnitt entlang der Zauntrasse wurde naturschutzfachlich geprüft und mit den erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen genehmigt. Der Gehölzrückschnitt fördert vor allem im Offenlandbereich der Arnsberger Leite den Erhalt der Magerflächen und unterstützt hier die Vorgaben der bestehenden Pflegekonzepte.

Die Arbeiten finden größtenteils hinter den Zaunelementen statt. Die Staatsstraße bleibt somit frei befahrbar. Für den Freischnitt an den jeweiligen Zaunenden können kurzfristige Einschränkungen  eintreten. Eine Vollsperrung ist jedoch nicht geplant.

Die Fertigstellung ist für Mitte Dezember geplant. Die Arbeiten sind jedoch witterungsabhängig, so dass es zu Verschiebungen kommen kann.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 25.000,- Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die zu erwartenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Elena Merk, Gebietsabteilung Landkreis Eichstätt -Telefon 0841 9346 - 157