PRESSEMITTEILUNG 227/2022

Ingolstadt, den 03.10.22

St 2230; Eichstätt Pirkheimer Straße - Abbruch der Asphaltierungsarbeiten

Auf Grund des andauernden Regens konnten die Asphaltarbeiten am Wochenende nicht ausgeführt werden. Ein Einbau auf der regennassen Straße birgt die Gefahr, dass die neuen Asphaltschichten nicht auf dem Bestand haften. Schäden auf Grund eines nicht vorhandenen Schichtenverbundes würden sich wahrscheinlich kurzfristig einstellen. 

Die bauausführende Firma hat daher den Baustellenbereich weitestgehend befahrbar gemacht, um vorerst auf der Fräsfläche den Verkehr durch die Baustelle führen zu können. 

Am heutigen Feiertag wird der Kreuzungsbereich provisorisch vorbereitet, um die Straße teilweise freigeben zu können.

Die Pirkheimer Straße wird zwischen der Kreuzung mit der Kipfenberger Straße/Römerstraße und der Ampelanlage an der Industriestraße heute aufgemacht.

Ebenfalls freigegeben wird die Industriestraße. Die Fahrtbeziehung Euro Bar Richtung Edeka ist demnach ab heute nachmittags auch wieder möglich.

Weiterhin geschlossen bleibt der Bereich zwischen dem Kreisverkehr mit der B 13 und der Ampelanlage Industriestraße.

Siehe hierzu die angefügte Skizze anbei. Die großräumige Umleitung bleibt weiterhin bestehen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt wird gemeinsam mit den bauausführenden Firmen einen neuen Ablaufplan aufstellen und diesen möglichst frühzeitig bekanntgeben. Wir sind dabei bemüht die Einschränkungen so weit möglich zu reduzieren.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Tel. (0841) 9346 157