PRESSEMITTEILUNG 156/2021

Ingolstadt, den 17.06.21

B13 Serpentine Eichstätt - Vollsperrung für Fahrbahnerneuerung und Felssicherung

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab Montag, den 28.06.2021, die Fahrbahn der Bundesstraße 13 ab der Schöpfelkreuzung bis zum Kreisverkehr mit der St 2047 und der Kreisstraße EI 49 unter Vollsperrung zu erneuern. Auf Grund der Länge der Strecke und zur Aufrechterhaltung der Zufahrt zum Hotel Schönblick und dem Gewerbegebiet Wegscheid wird die Baumaßnahme in mehrere Abschnitte geteilt. Zeitgleich mit der Fahrbahnerneuerung finden Arbeiten an der Vernetzung entlang der Serpentinenstrecke statt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 23.07.2021 an.

Am Montag, den 28.06.2021 beginnen zunächst die Bauarbeiten an der Vernetzung entlang der Serpentine. Durch den Frost-/Tauwechsel löste sich die vergangenen Jahre in Teilbereichen der Vernetzung Lockergestein. Dies führt zu Ausbauchungen und Beschädigungen an den Netzen. Binnen 2 Wochen sollen ca. 80 m² der bestehenden Vernetzung entfernt und anschließend erneuert werden. Einzelne Schäden in den Vernetzungen – beispielsweise durch den Aufwuchs im Vernetzungsbereich - sollen ebenfalls behoben werden.

Nach Abschluss der Instandsetzung der Vernetzung im Fahrbahnbereich können die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn aufgenommen werden. Zeitgleich werden noch weitere Schäden im oberen Bereich der Vernetzung behoben. Während der ersten Bauphase ab Montag, den 05.07.2021 bis voraussichtlich Freitag, den 09.07.2021 soll die Fahrbahn von der Schöpfelkreuzung bis zur Zufahrt zum Hotel Schönblick erneuert werden.

Die beauftragte Baufirma wird als erstes ca. 25.000 m² der schadhaften Fahrbahn abfräsen und anschließend neu asphaltieren. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst. Um die hierfür benötigten ca. 6.000 to Asphalt anzutransportieren, sind ca. 300 Lkw-Fahrten nötig.

Die Umleitung im Zeitraum vom 28.06.2021 bis voraussichtlich Freitag, den 09.07.2021 erfolgt aus Fahrtrichtung Weißenburg kommend ab dem Kreisverkehr mit der St 2047 und der EI49 über die Kreisstraße Richtung Preith zur St 2225 über das Spindeltal zurück zur Bundesstraße und umgekehrt.

Die Schöpfelkreuzung ist frei befahrbar. Lediglich die Durchfahrt zur Serpentine ist nicht möglich. Die Zufahrt zum Hotel Schönblick ist vom Norden kommend möglich.

Nach Abschluss der ersten Bauphase wird der Bereich ab der Zufahrt zum Hotel Schönblick bis zur Kreuzung Wegscheid erneuert. Im Anschluss wird in einem weiteren Abschnitt der Bereich von der Kreuzung Wegscheid bis zum Kreisverkehr erneuert. Die Zufahrt zum Hotel Schönblick ist ab diesem Zeitpunkt von Süden her möglich.

Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Informationen hierzu erfolgen in einer gesonderten Pressemitteilung.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 650.000 € und werden von der Bundesrepublik Deutschland als zuständiger Baulastträger getragen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. Die Arbeiten sind witterungsbedingt, so dass es zu Verschiebungen der Ausführungszeiten kommen kann.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157