PRESSEMITTEILUNG 144/2021
Ingolstadt, den 28.04.21B 16; Neubau der Lärmschutzwand bei Oberhausen - Rückkehr zum Ampelbetrieb
In den vergangenen Monaten hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt einen Großteil der Gründung für die neue Lärmschutzwand errichten können. Am Freitag, den 30.04.2021 kann die Umleitung der Fahrtrichtung Donauwörth - Ingolstadt wie geplant wieder aufgehoben werden. Ab Montag, den 03.05.2021 regelt bis zur voraussichtlichen Gesamtfertigstellung Ende August 2021 eine Ampel den Verkehr im Baustellenbereich.
Seit dem Jahreswechsel konnte bereits ein Großteil der Gründung für die neue Lärmschutzwand hergestellt werden. Nach dem Abtrag der einsturzgefährdeten Gabionenkörbe im vergangenen Jahr wurde zunächt der Dammkörper mit ca. 500 LKW Fahrten bis auf Höhe der Straße abgetragen.
Im Anschluss sicherte die Baufirma die bahnzugewandte Böschungsseite mit ca. 750 Ankern und einer ersten Spritzbetonschicht. Für die insgesamt 99 Einzelfundamente für die neue Lärmschutzwand trieb sie in den vergangenen Wochen jeweils 2 Fertigrammpfähle mit einer durchschnittlichen Länge von 9 m in den Boden.
Neben den letzten Rammarbeiten werden derzeit gleichzeitig bereits die Köcherfundamente für die Stahlpfosten der neuen Lärmschutzwand ausgehoben und hergestellt.
In den kommenden Wochen sollen die Fundamente fertiggestellt werden, um die Stahlpfosten zu montieren. Diese befinden sich jeweils in einem Abstand von ca. 5 m und werden mit Lärmschutzelementen aus Aluminium ausgefacht.
Ab Montag, den 03.05.2021 wird der Verkehr im Baustellenbereich über eine Ampel geregelt. Auf Grund der geltenden Richtlinien reduziert sich das Baufeld auf ca. 150 m von bislang ca. 500 m, so dass die Arbeiten abschnittsweise durchgeführt werden. Je nach Baufortschritt wird der provisorische Ampelbereich verschoben.
Das Staatliche Bauamt Ingolstadt dankt allen Verkehrsteilnehmer und insbesondere den Anwohnern der Umleitungsstrecke für Ihr Verständnis für diese dringend erforderliche Baumaßnahme und den damit verbundenen Behinderungen.
gez.
Merk
Bauoberrätin
Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau, Telefon 0841 9346 - 157