PRESSEMITTEILUNG 44/2019

Ingolstadt, den 04.09.19

B 299; Erneuerung der Fahrbahn nördlich von Beilngries

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab Montag, den 09.09.2019 den verbliebenen Abschnitt der Gesamtmaßnahme "Erneuerung der Fahrbahn nördlich Beilngries" zwischen der Kanalsiedlung und der Brandkreuzung zu erneuern. Der Kreuzungsbereich mit der St 2230 soll ebenfalls erneuert werden.

In den vergangenen  Wochen wurde der Bereich zwischen der Landkreisgrenze Eichstätt/Neumarkt und der Kanalsiedlung  erneuert. Der eng getaktete Bauzeitenplan zur Fertigstellung der Gesamtleistung konnte wie bereits mitgeteilt leider nicht gehalten werden. Es wurde beschlossen den verbliebenen Abschnitt im September zu erneuern. Auf Grund des Triathlons und des Volksfestes sollte der Abschnitt im Bereich Brandkreuzung bis zum Schleusenweg mit der Erneuerung der St 2230 auf einer Länge von ca. 200 m ab der Brandkreuzung bis ca. Höhe Edeka (Zufahrt Edeka frei) ab dem 09.09.2019 erneuert werden.

Die Verkehrssicherung soll am Montag im Laufe des vormittags aufgebaut werden. Die Vollsperrung tritt voraussichtlich ab 10 Uhr in Kraft. Die Baumaßnahme soll spätestens am Freitag, den 27.09.2019 abgeschlossen werden. Bei günstiger Witterung kann die Maßnahme früher abgeschlossen werden.

Die Umleitung wird zur Entlastung der Ausweichstrecken aufgeteilt. Von Neumarkt kommend erfolgt die Umleitung über Wallnsdorf, Oberndorf und Kevenhüll zurück zur B 299 in Beilngries.

Von Beilngries kommend erfolgt die Umleitung über den Hirschberg und die RMD Kanalbrücke bei Gösselthal zurück zur B 299.

Die Zufahrt zur Straße "Im Oehl" aus Fahrtrichtung innerorts (ab Kreuzung EI 21) ist frei befahrbar.

Die Sperrung der Staatsstraße 2230 erfolgt nach der Kreuzung Neumarkter Straße - die Zufahrt zum Hafen ist somit frei. Für den Abschnitt bis ca. Höhe Edeka wird die Fahrbahn voraussichtlich in der KW 38 nur kurzzeitig gesperrt. Genaue Informationen hierzu folgen noch.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Baurätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Elena Merk, Gebietsabteilung Landkreis Eichstätt -Telefon 0841 9346 - 157