PRESSEMITTEILUNG 35/2019

Ingolstadt, den 05.08.19

B 13; Fahrbahnerneuerung Kreisverkehr Friedrichshofen Verkehrsfreigabe

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert seit Montag, den 15.07.2019 den Kreisverkehr am Knotenpunkt der Bundesstraße 13 mit der Staatsstraße 2335 und der Kreisstraße IN 3 in Friedrichshofen. Die Maßnahme kann deutlich früher als ursprünglich geplant am Mittwoch, den 07.08.2019 gegen Mittag abgeschlossen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden

Die Sanierung des Kreisverkehrs erfolgte in zwei Phasen, in denen jeweils eine Hälfte des Kreisverkehrs gesperrt wurde. Die Verkehrsbeziehung auf der B 13 wurde während der gesamten Bauzeit mittels Lichtsignalanlage aufrechterhalten.

Auf Grund der Fahrbahnschäden am Kreisverkehr wurden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst und der gepflasterte Innenring entfernt. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wurde der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der B13 angepasst. Im Bereich der Staatsstraße 2335 wurde ebenfalls die schadhafte Asphaltschicht abgefräst und erneuert.

Der bisherige Bewuchs der Kreisverkehrsinsel wurd im Zuge der Maßnahme entfernt. Eine Neuanpflanzung ist für Herbst vorgesehen - dies richtet sich nach der Aussaatzeit der geplanten Bepflanzung.

gez.

Merk

Baurätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157