PRESSEMITTEILUNG 35/2018

Ingolstadt, den 17.10.18

B 16 frühzeitig wieder frei

Am Freitag, den 19. Oktober 2018 wird gegen Mittag die derzeit vollgesperrte B 16 zwischen der Zeller Kreuzung und Weichering wieder für den Verkehr freigegeben. Momentan werden noch die neuen Schutzeinrichtungen, Fahr-bahnmarkierungen sowie der neue Wildschutzzaun bei Maxweiler herge-stellt.

Aufgrund von Rissen und Asphaltverdrückungen wurde die B 16 auf rund 4,2 Kilometern zwischen der Zeller Kreuzung und Weichering saniert. Damit der vielbefahrene Streckenabschnitt die hohen Belastungen des Schwerverkehrs künftig noch besser aufnehmen kann, wurde der Asphaltaufbau baulich verstärkt.

Hierzu wurden insgesamt über 12.000 Tonnen Asphalt auf über 41.000 m² Fläche eingebaut. Zudem wurde auf zirka 1,1 Kilometern der bereits bestehende Wildschutzzaun aus den neunziger Jahren bei Maxweiler erneuert. In den kommenden Wochen wird östlich von Weichering im neuen dreistreifigen Bereich der B 16 noch ein neuer Wildschutzzaun auf rund 2,3 Kilometren Länge errichtet. Diese Arbeiten finden ohne Beeinträchtigung des B 16-Verkehrs statt.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 1,3 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland als zuständigem Straßenbaulastträger der Bundesstraße übernommen werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bedankt sich bei allen Anliegern und Verkehrsteilnehmer für das aufgebrauchte Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen.

gez.

Schönbrodt

Bauoberrat

Abteilungsleiter

Auskunft erteilt Ihnen: Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132