PRESSEMITTEILUNG 16/2018

Ingolstadt, den 07.06.18

Beginn der Straßenbauarbeiten in Schrobenhausen

Ab Montag den 18. Juni 2018 starten die Straßenbauarbeiten im nordwestlichen Stadtgebiet von Schrobenhausen. Zu Beginn wird an der Staatsstraße 2045 bei Steingriff der Kreisverkehr grundlegend erneuert. Neben der Sanierung der Kreisfahrbahn werden die anliegenden Gehwege auf 3,0 m verbreitert und barrierefrei ausgebildet. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung im Bereich des Kreisverkehres. Mit Fertigstellung der Arbeiten ist Anfang August zu rechnen.

Mit der abschließenden Asphaltierung des Kreisverkehrs wird auch ein Teilbereich der Ortsdurchfahrt Steingriff neu asphaltiert. Vom Kreisverkehr beginnend wird bis in Höhe der Einmündung Spitaläckerweg und Freifrau-von-Moreau-Straße die bestehende Asphaltbefestigung in einer Stärke von 9 cm abgefräst und durch eine Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Die Asphaltierung der Ortsdurchfahrt Steingriff erfolgt Ende Juli.

Die Umleitung während den Straßenbauarbeiten erfolgt in Fahrtrichtung Schrobenhausen über Sandizell – Kreisstraße ND 14 – Hörzhausen – Kreisstraße ND 3. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über dieselbe Umleitungsstrecke.

Nach Fertigstellung der Arbeiten am Kreisverkehr Steingriff und der Ortsdurchfahrt Steingriff wird mit der Sanierung der Bgm.-Götz-Str. begonnen. Die Sanierungsarbeiten erstrecken sich zwischen den beiden Kreuzungen mit der Neuburger Straße und der Pöttmeser Straße. An der Bgm.-Götz-Straße wird zuerst ein Teilbereich der Entwässerungsrinnen saniert, sowie in Höhe der Parkplätze der Fa. Bauer rd. 190 m Bordsteine gesetzt. Abschließend wird die bestehende Deckschicht durch eine neue Verschleißschicht ersetzt. Während der gesamten Bauarbeiten, voraussichtlich vom 06.08.18 und dem 24.08.18, ist die Bgm.-Götz-Straße vollständig gesperrt.

Nach Abschluss der Arbeiten in der Bgm.-Götz-Straße wird mit den Bauarbeiten in der Pöttmeser Straße begonnen. In der Pöttmeser Straße wird die Fahrbahn, incl. der beidseitigen Bordsteine sowie der gesamten Straßenentwässerung, grundlegend erneuert. Auch werden die beidseits anliegenden kombinierten Geh- und Radwege saniert. Die überwiegenden Arbeiten werden unter halbseitiger Straßensperrung durchgeführt. Das Befahren der Pöttmeser Straße ist dann nur noch in Fahrtrichtung Steingriff möglich. Einschränkungen ergeben sich auch für den Radfahrverkehr. Während der gesamten Bauzeit kann lediglich der nordseitige kombinierte Geh- und Radweg als reiner Gehweg genutzt werden. Die Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbebetriebe wird sichergestellt. An einem Wochenende im November erfolgt dann der abschließende Einbau der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht unter Vollsperrung der Pöttmeser Straße.

Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen.

gez.
Schönbrodt
Bauoberrat
Abteilungsleiter
Auskünfte erteilen Ihnen:  Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132