PRESSEMITTEILUNG 50/2017

Ingolstadt, den 17.11.17

Staatsstraße 2225; Eichstätt - Titting Verkehrsfreigabe zwischen Wachenzell und Erkertshofen

Nach knapp 3 Monaten Bauzeit wird am Freitag, den 17. November 2017, im Verlauf des Nachmittags die Staatsstraße 2225 zwischen Erkertshofen und Wachenzell wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt hat in den vergangen Monaten die Fahrbahn erneuert und aufgeweitet.

Die bestehende schadhafte Fahrbahn wies eine Breite zwischen 4,50 m bzw. 5,00 m auf. Um künftig den Begegnungsverkehr verkehrssicherer zu gestalten wurde im Zuge des Ausbaus der gesamte Abschnitt auf eine Breite von 6,50 m aufgeweitet.

Mit dem Ausbau war ursprünglich zeitgleich der Neubau eines Radwegs geplant. Hierzu wurden bereits zwei Querungshilfen im Ortseingangsbereich errichtet. Auf Grund des verzögerten Baufortschritts der Wasserleitungsverlegung des Wasserzweckverbandes im Bereich des neuen Radwegs kann der Neubau erst im Folgejahr realisiert werden.

Um die Baumaßnahme möglichst zügig durchführen zu können war die Staatsstraße während der gesamten Baumaßnahme in beiden Fahrbahnrichtungen gesperrt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 500.000 € für den Straßenausbau und werden vom Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger übernommen.  

gez.
Merk
Baurätin
Abteilungsleiterin