PRESSEMITTEILUNG 16/2017

Ingolstadt, den 20.04.17

Bundesstraße 16a; Ingolstadt - Vohburg Fahrbahnerneuerung östlich Ingolstadt

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab Montag, den 29.05.2017 bis voraussichtlich Freitag, den 14.07.2017 auf der Bundesstraße 16 a von der Ampelanlage westlich der Anschlussstelle Ingolstadt Nord bis zum Mailinger Kreisel eine Fahrbahnsanierung sowie Brückensanierungsarbeiten durchzuführen. Weiterhin wird der Fahrbahnteiler im 4-streifigen Bereich grundlegend erneuert und die nördliche Fahrbahn im Bereich der Brücke der Staatsstraße 2231 tiefer gelegt. Die Straßenbaumaßnahme unterteilt sich in vier Bauphasen. Für die Bauphasen 1 bis 3 erfolgt die Umlegung des Verkehrs auf die nördliche bzw. südliche Fahrbahn. Die Bauphase 4 erfolgt unter einer Vollsperrung der B 16 a.

Am Montag, den 29.05.2017 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 16 a östlich Ingolstadt. Die Sanierungsmaßnahmen des rund 2,7 km langen Abschnittes der B 16 a sind auf Grund von Fahrbahnschäden erforderlich. Im Zu- ge der Baumaßnahme wird die vorhandene Fahrbahn abgefräst und durch den Einbau einer neuen Asphaltschicht wiederhergestellt. Die vorhandene Schutzplanke im 4-streifigen Bereich wird zurückgebaut und durch eine Betongleitwand er- setzt. Zur Vergrößerung der Durchfahrtshöhe im Bereich der Überführung der St 2231 wird die nördliche Fahrbahn durch Abtrag der oberen Schichten und dem Einbau einer neuen Asphaltschicht tiefer gelegt. An den Brückenbauwerken im Bereich der Straßenbaumaßnahme werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der Kanal im Bereich des Mittelstreifens wird zudem teilweise saniert. 

Die Straßenbauarbeiten an der B 16 a sind in vier Bauphasen unterteilt. 

1. Bauphase
Für den Rückbau des vorhandenen Fahrbahnteilers und zur Rodung von Sträuchern wird die jeweils linke Fahrspur im 4-streifigen Bereich gesperrt. Eine Verkehrsumleitung ist in dieser Phase nicht erforderlich.

2. Bauphase
Für die Sanierung der südlichen Fahrbahn, mit dem Abfräsen der Deckschichten und dem Einbau von Asphaltschichten, wird der gesamte Verkehr stadtauswärts ab der Ampelanlage westlich der Anschlussstelle Ingolstadt Nord auf die nördliche Fahrbahn gelegt. Die Führung des Verkehrs erfolgt im Gegenverkehr. Durch die Sperrung der südlichen Fahrbahn ist die Abfahrt von der A 9 aus Richtung Norden über die Anschlussstelle Ingolstadt Nord Richtung Ost nicht möglich. Von der Stadtmitte kommend ist die Auffahrt von der B 16 a auf die A 9 Richtung Norden sowie die Zufahrt zum Gewerbepark Nord/Ost / Ingolstadt Village über die St 2231 ebenfalls nicht möglich. Die Abfahrt von der A 9 aus Richtung Süden auf die B 16a in Richtung Vohburg/Großmehring sowie die Auffahrt aus Richtung Stadtmitte von der B 16 a auf die A 9 Richtung Süden sind möglich.  

Von der A 9 aus Richtung Norden wird der Verkehr von der Anschlussstelle Ingolstadt Nord über die Römerstraße zur B 16 a umgeleitet. Richtung Gewerbepark Nord/Ost / Ingolstadt Village und von Stadtmitte zur Auffahrt A 9 Richtung Norden wird der Verkehr über den Mailinger Kreisel geleitet. 

Die Zufahrt zur Akeleistraße ist gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von der Römerstraße sowie von der B 16a über die Gutenbergstraße auf die Regensburgerstraße und weiter über die Limesstraße.

3. Bauphase
Für die Sanierung der nördlichen Fahrbahn, mit dem Abfräsen der Deckschichten und dem Einbau von Asphaltschichten sowie dem Setzen der Betongleitwand, wird der gesamte Verkehr stadteinwärts auf die südliche Fahrbahn gelegt. Die Führung des Verkehrs erfolgt im Gegenverkehr. Eine Auffahrt von der B 16 a aus Richtung Vohburg/Großmehring auf die A 9 Richtung Norden ist durch die Sperrung der nördlichen Fahrbahn nicht möglich. Ebenfalls ist die Auffahrt von der St 2231 kommend auf die B 16a Richtung Ingolstadt Stadtmitte nicht möglich.  

Der Verkehr vom Gewerbepark Nord/Ost / Ingolstadt Village und vom Gewerbe- park Großmehring-Kösching wird Richtung Stadtmitte und zur Auffahrt auf die A 9 Richtung Süden über die St 2231 und am Interpark Kreisel über die EI 39 zur B 16 a umgeleitet. 

Zur Auffahrt auf die A 9 Richtung Norden wird der Verkehr von Vohburg/Großmehring sowie vom Gewerbepark Großmehring-Kösching kommend über die St 2231 zur Anschlussstelle Lenting geleitet. 

Die Zufahrt zur Akeleistraße ist gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs entsprechend der 2. Bauphase wird aufrechterhalten.

4. Bauphase
Zur Absenkung der nördlichen Fahrbahn, der Sanierung der verbleibenden Fahr- bahn und dem Setzen der restlichen Betongleitwand wird die B 16 a ab dem An- schluss der St 2231 bis zum Mailinger Kreisel voll gesperrt.  Der Verkehr Richtung Vohburg/Großmehring wird aus Richtung Ingolstadt über den Anschluss von der B 16 a zur St 2231 auf die St 2231 bis zum Interpark Krei- sel und von dort über die EI 39 zum Mailinger Kreisel geleitet. Von Vohburg/Großmehring kommend Richtung Ingolstadt wird der Verkehr ab dem Mailinger Kreisel über den Interpark Kreisel und der St 2231 zur B 16a geleitet.  Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2 Mio. € und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Straßenbaulastträger übernommen. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es bei entsprechender Witterung zur Verschiebung der genannten Termine kommen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. 

gez. 
Merk
Baurätin
Abteilungsleiterin  

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157