PRESSEMITTEILUNG 41/2017

Ingolstadt, den 30.08.17

Bundesstraße 299; Mindelstetten - Beilngries Radwegarbeiten laufen auf Hochtouren

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt wird die Bundesstraße 299 nach einer rund vierwöchigen Vollsperrung für den Bau des Radweg nach Paulushofen am 01.09.2017 wieder für den Verkehr freigeben.

Die Bauarbeiten für den Neubau eines Radweges von Beilngries nach Paulushofen wurden am 17.07.2017 begonnen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde der hierfür notwendige Abtrag unter Vollsperrung der Bundesstraße durchgeführt. Für die weiteren Bauarbeiten wird die Fahrbahnbreite der Bundesstraße durch Absperrbaken in Teilbereichen leicht eingeengt. An einzelnen Tagen kann eine Lichtsignalisierung erforderlich sein.

Im Zuge des Hangabtrags für den Radweg erwies sich der Fels als deutlich stärker zerklüftet als vorab gutachterlich angenommen. Dies erleichterte den Fortschritt im Erdbau ungemein. Die Beschaffenheit des anstehenden Hanges erforderte, den Bauablauf und die Konstruktion neu zu überdenken. Auf die ursprünglich vorgesehene, kostenintensive Stützmauer kann nunmehr verzichtet werden. Der Bauablauf wurde entsprechend geändert und die vorhandene Böschung wird nun mit Erosionsschutzmatten und Vernagelungen gesichert. Gleichzeitig erfolgt eine Begrünung des Hangbereichs, um einen möglichst zeitnahen Anwuchs der abgetragenen Böschung zu erzielen.

Durch diese Änderungen kann der Radweg deutlich früher fertiggestellt werden als ursprünglich geplant. Zudem verringern sich die Kosten der Maßnahme erheblich. Ziel ist es den Radweg voraussichtlich Ende November fertigzustellen. Die aktualisierten Baukosten belaufen sich nunmehr auf rund 1.400.000 €. Die Bundesrepublik Deutschland trägt hierfür die Kosten als zuständiger Baulastträger.

gez.
Merk
Baurätin
Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157